Rhabarber

von Ute Gsöls-Puhl

Foto: ugp

Rhabarber ist eine der ersten Pflanzen im Gartenjahr, die wir ernten können. Die Erntezeit erstreckt sich von April bis Juni. Die richtige Methode zur Ernte von Rhabarber ist das Herausdrehen der Stiele aus dem Wurzelstock.
Tipp: Rharbarberblätter gehören auf den Kompost. Die Blätter verschwinden (Verrottung) nach einiger Zeit und geben dem Boden wichtige Nährstoffe zurück.

Was ist Rhabarber?
…ein Stielgemüse… denn Rhabarber ist kein Obst sondern botanisch eine Staude.
Seit fast 5000 Jahren wird der Rhabarber in China als Arzneipflanze kultiviert - vor allem zur Darmreinigung. Allerdings wird zu medizinischen Zwecken vor allem der Wurzelstock verwendet. Von China aus gelangte der Rhabarber zunächst ins russische Zarenreich, und glaubt man der Geschichte, haben die Römer den Rhabarber "rheum barbarum" genannt haben, weil er "von den Barbaren" kam.

Zurück