Die Bienenweide

von Ute Gsöls-Puhl

Foto und Artikel: Lothar Batschauer

Hier einmal die filigrane Blütenstände der Phacelia in Großaufnahme, die auch als Bienenweide bezeichnet wird; auf dem zweiten Bild mit der namensgebenden Besucherin zu sehen.  
Die Bienenweide ist der ideale Gründünger, um zeitweise brach liegende Gartenflächen zu begrünen oder auch um stark genutzten Beeten einmal eine Erholungsphase zu verschaffen. 
Und wie der Name schon sagt, weiden sich an den hübschen Blüten an einem schönen Sommertag hunderte von Bienen, Hummeln und anderen Besuchern aus der Insektenwelt.

 Kurzbeschreibung von Phacelia:
- ca. 90 cm hoch
- bildet sehr guten Humus
- friert im Winter ab
- ist fruchtfolgeneutral, beeinträchtigt also nicht die nachfolgenden Pflanzen
- abgeerntete Beete sollten, wenn sie nicht gebraucht werden, mit Phacelia eingesät werden
- lässt sich sowohl grün als auch nach dem Abfrieren gut in den Boden einarbeiten
- hat violette nektarreiche Blüten, die stark von Insekten beflogen werden- als Untersaat unter Obstbäumen prima geeignet

Zurück